Der Weg zu 
meinem eigenen
Bed & Breakfast

Auf meinen Reisen durch Irland, England und den USA habe ich immer bevorzugt in kleinen Bed & Breakfast Unterkünften übernachtet. Der direkte Kontakt zu den Gastgebern, tolle Gespräche am Frühstückstisch und die familiäre Atmosphäre waren stets ein Highlight meiner Reisen. Als Kind der Gastronomie und leidenschaftliche Gastgeberin beschloss ich 2022, meinen Traum eines eigenen kleinen Bed & Breakfast's zu verwirklichen. Bei der Namensfindung ließ ich mich vom erzgebirgischen Dialekt inspirieren und so entstand das "Neidorf Inn"! 

Wer eine Unterkunft mit familiärer Atmosphäre sucht, entscheidet sich oftmals für ein Bed & Breakfast. Diese Unterkunftsart ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt, aber in Großbritannien und ganz Europa weit verbreitet und bei Urlaubern eine beliebte Alternative zu teuren Hotels. 

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, was genau ein B&B ist und was es ausmacht, erkläre ich nun alle notwendigen Details zu dieser Beherbergungsart, erläutere Vorteile zeige die Unterschiede zu Hotels auf.

Was ist ein Bed & Breakfast?

Ganz einfach übersetzt bedeutet „Bed & Breakfast“ Bett mit Frühstück. Der entscheidende Unterschied zu Pensionen oder Hotels ist, dass Urlauber wortwörtlich mit den Gastgebern unter einem Dach leben - sozusagen mit mir, Annett Jahn, meiner Familie und unseren Hunden. Da es sich um unser privates Haus handelt, gibt es in unserem Neidorf Inn auch nur eine überschaubare Anzahl an Zimmern - um genau zu sein sind es vier.

Damit unsere Urlauber dennoch die nötige Portion Privatsphäre genießen können, hat jedes Zimmer sein eigenes Bad. Das ist in üblichen Bed & Breakfast's nicht immer der Fall, denn da kann man sich schonmal das Bad mit anderen Gästen teilen. 

Angestellte gibt es bei uns nicht. Wir kümmern uns um alles, was im Service anfällt. Es gibt keine Rezeption, die rund um die Uhr besetzt ist. Ganz im Gegenteil: man klingelt an der Haustür und wir öffnen Ihnen die Tür. 

Familiäre Atmosphäre wird hier groß geschrieben. Das kommt durch die geringe Zimmeranzahl, das selbstgemachte Frühstück, was man zusammen im Frühstücksraum einnimmt und der direkte Kontakt zu uns als Einheimische, die unter Garantie die besten Ausflugstipps parat haben.

Vorteile gegenüber Hotels

Die größten Pluspunkte gegenüber Hotels ist der authentische Kontakt zu den Gastgebern, das familiäre Flair und die vielen Insidertipps zur Kultur der Region. In großen Hotels herrscht dagegen eher eine anonyme Atmosphäre. Auch Massentourismus gibt es hier nicht. Sie müssen also nicht am Frühstücksbuffet anstehen, sondern genießen ihr Frühstück in kleiner Runde und heimischer Atmosphäre. Fühlen Sie sich wie in ihren eigenen vier Wänden!

Durch die direkte Nähe lernt ihr uns und unsere Kultur unverblümt kennen, führt interessante Gespräche und erhaltet Informationen, die ein gewöhnlicher Hotelangestellter nicht unbedingt geben kann oder will. Holt euch Infos über Sehenswertes und Restaurants der Region, die vom Massentourismus verschont bleiben. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.